Marktbericht-Archiv

Marktbericht KW 08/2020



 
 

Weser-Ems-Notierung/ Haltungsform 3 (deutsch)                                                          

KW 08/20:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 15,00 (+0,17) 

 15,78 (+0,08) 


   8,30 (+0,07)   8,30 (+0,05) 

   7,75 (+0,12)    7,30 (+0,10) 

   6,00 (+0,10)

   5,20 (+0,10)

Tendenz 
 2,80
 3,20


Weser-Ems-Notierung/ Bodenhaltung              (deutsch KAT)                                                  

KW 08/20:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 15,80 (  0,00)  17,80  (  0,00) 

   8,55 (+0,15)
   8,85  (+0,07)

   8,35 (+0,25)   7,85  (+0,15)

   6,30 (+0,10)
   5,53  (+0,08) 
Tendenz 
 2,80 3,10


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Haltungsform 3 
KW 08/20:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,11 (+0,03) 
2,70


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Bodenhaltung (KAT) 
KW 08/20:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,20 (  0,00)
 2,50

 

MEG-Bodenhaltungspreisfeststellung 
KW 08/20:

Gew.Kl. 
weiß / braun
XL 
 16,60 (  0,00)

   8,55 (+0,15)

   7,95 (+0,45)


   5,85 (+0,05) 
Tendenz   freundlich



NOP 2.0-Notierung für KW 08/20 für Ware aus Bodenhaltung
 

Ei-Gewicht
weiß 
braun 
52-53gr. 
   5,77

  5,86

62-63gr. 
   7,35
  7,76
67-68gr.

   7,62

  8,22
Marktkommentar für KW 08/2020:
 

Freundlicher! Es bleibt aber undurchsichtig. Zünglein an der Waage bleibt der Konsument sowie natürlich wieder einmal die weiterverarbeitende Industrie…

Trotz Karnevalszeit wird weiterhin von umfang-reichen Bestellmengen im Konsum berichtet. Unser hochwertiges Produkt Ei scheint erfreulicherweise immer beliebter zu werden. Bei einem so vielseitig verwendbaren Produkt mit seinen wichtigen Inhaltsstoffen führt das zu keiner Verwunderung. Die gute Nachfrage in einer Zeit in der die Freunde der fünften Jahreszeit wohl eher mehr flüssige Nahrung zu sich nehmen, führt da schon eher zu einer Verwunderung. Normaler-weise hat diese Zeit immer zu einer kleinen Absatzberuhigung geführt. Nur was ist im Eiermarkt schon normal?

Die Verfügbarkeit bei Eiern aus Bodenhaltung mit allen erforderlichen Zertifikaten ist wohl am ehesten als ausgeglichen zu beschreiben. Absolut kein Angebotsdruck und derzeit noch eine gute Nachfrage seitens der Koch- und Färbebetriebe. Auch bei Eiern aus Freilandhaltung ist die derzeitige Situation ebenso als ausgeglichen zu beschreiben. Der Eine hat etwas übrig und der Andere es nötig. Bei Bioeiern ist die Situation nahezu unverändert knapp. Neue Herden lassen vielfach noch auf sich warten. Zum bevor-stehenden Osterfest steigen üblicherweise die Produktionsmengen, aber auch die Nachfrage. Die Eiproduktenindustrie ist kaum noch bereit die Preisvorstellungen der Verkäufer zu akzeptieren. Ob die Warenvorräte bis Ostern ausreichen ist kaum zu prognostizieren. Bis dahin sollen die Vorräte, natürlich wieder mit der Hoffnung auf günstigere Preise nach Ostern, aber auch vollständig verbraucht worden sein. Zumindest für den Moment scheint hier der Höhepunkt erreicht. Die steigende Nachfrage zum bevorstehenden Osterfest lässt natürlich auf bessere Preise für Konsumware hoffen…

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!                     

Ihr DEU-Team

 
 

 
 


© 2012: DEU - Eiervertriebsgesellschaft mbH & Co.KG | Am Markt 3 - 49413 Dinklage | Telefon: 044 43 / 51 33 - 0 Telefax: 044 43 / 51 33 - 20