Marktbericht-Archiv

Marktbericht KW 43/2019



 
 

Weser-Ems-Notierung/ Haltungsform 3 (deutsch)                                                          

KW 43/19:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 14,25 (+0,27) 

  15,63 (+0,23) 


   8,10 (+0,25)    9,05 (+0,22) 

   6,75 (+0,32)     7,20 (+0,27) 

   5,25 (+0,25)

    5,00 (+0,23)

Tendenz 
 2,80
 2,60


Weser-Ems-Notierung/ Bodenhaltung              (deutsch KAT)                                                  

KW 43/19:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 16,13 (+0,23)  18,25  (+0,07) 

   8,38 (+0,23)    9,50  (+0,12) 

   7,35 (+0,32)   7,75  (+0,22)

   5,73 (+0,23)    5,00  (+0,30) 
Tendenz 
 2,80 2,70


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Haltungsform 3 
KW 43/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,05 (+0,06) 
 2,60


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Bodenhaltung (KAT) 
KW 43/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,16 (+0,07)
 2,20

 

MEG-Bodenhaltungspreisfeststellung 
KW 43/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun
XL 
 16,95 (+0,25)

   8,70 (+0,10)

   7,25 (+0,25)


   5,40 (+0,15) 
Tendenz   freundlicher  



NOP 2.0-Notierung für KW 43/19 für Ware aus Bodenhaltung
 

Ei-Gewicht
weiß 
braun 
52-53gr. 
   5,50

  5,64

62-63gr. 
   6,98
  7,64
67-68gr.

   7,40

  8,27
Marktkommentar für KW 43/2019:

 

Freundlicher. Eier werden teurer!!! Es könnte der Eindruck entstehen, dass wir uns bereits in der Vorweihnachtszeit befinden. Zunächst endet am Wochenende aber erst einmal die Sommerzeit und bis Weihnachten sind es noch fast neun Wochen. Die absatzstärkste Jahreszeit hat gerade erst begonnen. Die derzeitige Nachfrage bewegt sich auf allen Handelsstufen unabhängig von der Haltungsform stetig auf sehr gutem Niveau. Unterstützt wird die gute Nachfrage durch das Aktionsgeschäft. Eier werden zu dieser Jahreszeit sehr gerne in Verbindung mit den sogenannten Backaktionen beworben. Und dann haben wir in der kommenden Woche in Deutschland noch einen Feiertag. Unglücklicherweise im Norden und Osten am Donnerstag und im Westen und Süden am Freitag. Wie war das noch gleich? Warum sollte es einfach sein, wenn es auch schwieriger geht. Zumindest wirft diese Situation in der gesamten Lieferkette vieles durcheinander. Wer derzeit über Eier verfügt, der wartet ab. Das wäre eine normale Situation vor einem Feiertag. In diesem Jahr scheint es wieder einmal anders zu sein. Sobald die Eier da sind, sind diese schon wieder weg. Auf dem sogenannten Spotmarkt werden entsprechend wenig Eier angeboten. Wer Eier hat, der benötigt diese zur Lieferung der Bedarfsmengen bzw. zur Erfüllung seiner Lieferverpflichtungen. Als knapp verfügbar sind Eier aus Freiland- und Biohaltung zu beschreiben. Und wenn diese Eier dann noch aus Deutschland mit allen erforderlichen Zertifikaten stammen sollen, sind diese nicht einmal für Geld und gute Worte auffindbar. Aber auch bei Boden- und Kleingruppenhaltung ist der Markt derzeit wohl am ehesten als Verkäufermarkt zu beschreiben. Neben dem klassischen Konsum ist auch die Produktenindustrie weiterhin kaufinteressiert. Ob das bei diesem Preisniveau so bleiben wird, ist fraglich. Warum sich die Situation ändern sollte ist aber ebenso nicht zu erkennen. Sicher ist nur: der Eiermarkt bleibt spannend! Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.        Ihr DEU-Team  

 
 


© 2012: DEU - Eiervertriebsgesellschaft mbH & Co.KG | Am Markt 3 - 49413 Dinklage | Telefon: 044 43 / 51 33 - 0 Telefax: 044 43 / 51 33 - 20