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Marktbericht KW 45/2023



 
 

Weser-Ems-Notierung/ Haltungsform 3 (deutsch)(Die Aufschläge für OKT sind nicht berücksichtigt!

KW 45/23:

Gew.Kl.  weiß  braun 
XL   20,50 (  0,00) 

 21,45 (+0,10)

 12,45 (+0,05)  12,75 (+0,05)
M  11,15 (+0,02)   11,40 (+0,05)
   9,80 (+0,02)

   9,35 (+0,05)

Tendenz   2,60  2,50


Weser-Ems-Notierung/ Bodenhaltung              (deutsch KAT, OKT)                                    

KW 45/23:

Gew.Kl.  weiß  braun 
XL   22,60 (+0,10)  23,65  (+0,15)
L  14,70 (+0,10)  15,65  (+0,12)
 13,65 (+0,05)  14,20  (+0,07)
 11,60 (+0,05)  11,30  (+0,05) 
Tendenz   2,20  2,10

 

Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Haltungsform 3 (Die Aufschläge für OKT sind nicht berücksichtigt!)

KW 45/23:

Gew.Kl.  weiß / braun   Tendenz 
58gr. +   1,60 (+0,03)  2,70

 

Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Bodenhaltung (KAT, OKT)

KW 45/23:

Gew.Kl.  weiß / braun   Tendenz 
58gr. +   2,06 (+0,01)  2,20

 

MEG-Bodenhaltungspreisfeststellung 
KW 45/23:

Gew.Kl.  weiß / braun
XL   22,80 (+0,20)
 15,50 (+0,15)

 14,20 (+0,10)

 11,90 (+0,10)
Tendenz  freundlich 



NOP 2.0-Notierung für KW 45/23 für Ware aus Bodenhaltung

Ei-Gewicht weiß  braun 
52-53gr.       9,85

  10,03

62-63gr.     11,42   12,20
67-68gr.

   11,95

  12,94

Marktkommentar für KW 45/2023

Weiterhin fest mit freundlichen Tendenzen! Die Nachfrage bleibt auf hohem Niveau. Frische Konsumeier werden stetig und stärker als erwartet nachgefragt! Mit einer normalen jahreszeit-bedingten Absatzbelebung hat wohl jeder gerechnet. Derzeit sind die Bestellmengen jedoch als unerwartet hoch zu beschreiben, so dass Lieferengpässe kaum zu vermeiden sind. Packstellen sind inzwischen überwiegend täglich auf die frische Tagesproduktion angewiesen, um die zu liefernden Bedarfsmengen bestmöglich zu erfüllen. Vielfach bleibt lediglich beim Kunden um Verständnis zu werben! Die ursprünglichen Planungen passen aufgrund der Nachfrage-situation einfach gesagt nicht mehr mit der Realität zusammen. Planungen beruhen natürlich immer auf Vorjahreswerten. Eine „Glaskugel“, die das Verbraucherverhalten zutreffend vorhersagt hat wohl niemand. Insbesondere die allgemeine Situation und der damit verbundene Kaufkraftverlust hat das Verbraucherverhalten maßgeblich beeinflusst. Eier scheinen inzwischen beliebter denn je zu sein. Erfreulich, aber inzwischen für alle Marktteilnehmer eine sehr große Kraftanstrengung! Eier sind für den Konsumenten im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln relativ günstig zu haben, obwohl der Aufwand auf Produktionsebene stetig zugenommen hat. Zudem haben viele Erzeuger die enormen Kosten für die Umstellung auf OKT-Eier gescheut, so dass wesentlich weniger KAT-zertifizierte OKT-Eier zur Verfügung stehen. Weitere unvorhersehbare Ereignisse, wie zum Beispiel vorzeitige Räumungen von Beständen aus tiergesundheitlichen Gründen, verschärfen dann noch zusätzlich die Warenverfügbarkeit. Es bleiben aufregende Zeiten! Der jüngst gemeldete positiv Vogelgrippefall aus der Balkanregion lässt ebenfalls nichts Gutes erahnen. Eine vollumfängliche Warenverfügbarkeit zur Advents- und Weihnachtszeit scheint mehr als gefährdet zu sein. Alles andere wäre eine große Überraschung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin starke Nerven! 

Ihr DEU-Team

 

                                   

 
 


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