Marktbericht-Archiv

Marktbericht KW 49/2019



 
 

Weser-Ems-Notierung/ Haltungsform 3 (deutsch)                                                          

KW 49/19:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 14,80 (  0,00) 

 16,40 (+0,02) 


   8,55 (  0,00)   9,60 (  0,00) 

   7,65 (  0,00)    8,00 (  0,00) 

   6,05 (  0,00)

   5,80 (+0,02)

Tendenz 
 2,60
 2,50


Weser-Ems-Notierung/ Bodenhaltung              (deutsch KAT)                                                  

KW 49/19:

Gew.Kl. 
weiß 
braun 
XL 
 16,75 (+0,05)  18,60  (  0,00) 

   9,15 (  0,00)
 10,05  (  0,00)

   8,40 (  0,00)   8,50  (  0,00)

   6,40 (  0,00)    5,80  (  0,00) 
Tendenz 
 2,60 2,60


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Haltungsform 3 
KW 49/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,00 ( -0,05) 
 3,40


Weser-Ems Verarbeitungswaren-Notierung/ Bodenhaltung (KAT) 
KW 49/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun  
Tendenz 
58gr. + 
 1,15 ( -0,06)
 3,30

 

MEG-Bodenhaltungspreisfeststellung 
KW 49/19:

Gew.Kl. 
weiß / braun
XL 
 17,20 (+0,05)

   9,20 (  0,00)

   8,20 (  0,00)


   6,00 ( -0,10) 
Tendenz  fest 



NOP 2.0-Notierung für KW 49/19 für Ware aus Bodenhaltung
 

Ei-Gewicht
weiß 
braun 
52-53gr. 
   6,00

  6,37

62-63gr. 
   7,75
  8,48
67-68gr.

   8,13

  9,05
Marktkommentar für KW 49/2019:

Fest und die aufregendsten Wochen im Jahr stehen uns unmittelbar bevor! Die Anspannung steigt…

Die Bestellmengen im Konsumbereich bewegen sich unabhängig von der Haltungsform auf sehr gutem Niveau. Es wird von kontinuierlich sehr starken Bestellmengen, aber ebenso von stark schwankenden Bestellmengen berichtet. Kaum einschätzbar und nur sehr schwer planbar. Insbesondere die Bestellmengen bei Eiern aus Freiland- und Biohaltung sind außergewöhnlich stark und wohl kaum vollumfänglich zu erfüllen. Zumindest auf dem freien Markt sind diese Eier nicht einmal für Geld und gute Worte zu erwerben! Die Absatzzahlen bei Eiern aus Freiland- und Biohaltung sind im Vergleich zum Vorjahr zum Teil mehr als 10% gestiegen. Eine verbesserte Nachfrage war wohl vorhersehbar, aber eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich hätte wohl kaum jemand zu prognostizieren gewagt. Erschwerend hinzu kommt natürlich noch, dass ein knappes Gut ohne irgendwelche Besonderheiten im Markt noch mehr als nötig nachgefragt wird und dadurch natürlich noch knapper wird. Bestellmengen steigen bei Nichterfüllung etwaiger Bedarfsmengen überproportional an. Bei Eiern aus Bodenhaltung ist die Balance zwischen Angebot und Nachfrage wohl am ehesten als ausgeglichen zu beschreiben. In den nächsten Tagen werden wir auch hier sicherlich noch die eine oder andere Überraschung erleben. Die Packstellen arbeiten auf Hochtouren, um die Bedarfsmengen ihrer Kunden zu liefern. Hier ist schon ein sehr gutes Händchen bei der Planung gefragt. Vor den Feiertagen sollen möglichst keine Eier übrig sein. So war es meistens und so wird es in diesem Jahr sicherlich auch wieder sein. Die Produktenindustrie scheint überwiegend versorgt.

 

Wir wünschen Ihnen ein gutes Händchen auf der Zielgraden und natürlich ein schönen 2. Advent sowie ein schönes Wochenende!                                 

Ihr DEU-Team  

 
 


© 2012: DEU - Eiervertriebsgesellschaft mbH & Co.KG | Am Markt 3 - 49413 Dinklage | Telefon: 044 43 / 51 33 - 0 Telefax: 044 43 / 51 33 - 20